Schalte, Zeite, Unterhalte… wie bitte?

Hat er zu Zeiten der Seuche keine anderen Probleme, könnte man sagen. Doch hat er, zur Genüge. Trotzdem darf mir das Geschwafel von den Schalten oder der Schalte doch auf die Nüsse gehen. Wieso Schalte? Das ist doch eine Schaltung. Etwas wird zusammengeschaltet. Und nicht geschalten, ihr Ossis.

Ich vermute, das kommt aus Berlin. Lass uns das nachher in der Schalte besprechen, wa? Det is kuhl. Auch bei SWR3, alle vier Wochen für zwei Wochen morgens von 5-9 mein Lieblingsradiosender, wird das Wort verwendet. Also Journalistensprech, ich würde sogar sagen, übelster Journalistenjargon. Unerträglich. Nachdem ich die angeschrieben habe:
„Verehrte Damen und Herren im Sender. Wenn Sie freundlicherweise das Wort Schalte nicht synonym für Telefon- oder Videokonferenz einsetzen würden, wäre ich Ihnen sehr verbunden. Das ist übelster Journalistenjargon und hat mit deutscher Sprache nichts zu tun. Dieses Wort gibt es einfach nicht. Danke, Freundliche Grüße“
antwortete mir ein Jens:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Schalte

Ja, das Wort steht auch im Duden, aber deswegen wird es doch nicht richtig.
Ja, Sprache wandelt sich. Deswegen muss man aber nicht alles mitmachen.

Auf meine Entgegnung, „(Berliner) Journalistenjargon bleibt es trotzdem. Und im Kern ist es, das Wort, falsch. Wenn überhaupt müsste es Schaltung heißen, wie am Fahrrad oder Auto. Geschaltet wird aber nichts mehr. Darauf zielt es ja ab. Es sind Einwahlkonferenzen, sowohl Video als auch Telefonie. Und damit ist es noch nicht mal cool sondern albern“, passierte nichts mehr. Ich gelte damit wohl schon als Vielschreiber. Wer ganze Sätze schreibt ist von gestern. Oder noch älter.

<update>besonders populär ist das Wort seit ein paar Wochen in meinem Kollegenkreis. Bei dem einen, weil er mit einem Journalisten verwandt ist, bei dem anderen, weil er quasi den ganzen Tag in Telefonkonferenzen oder Videokonferenzen sitzt. Wie der die nennt? Hör mir auf.</update>

Also, Schalte gibts nicht, ich mache darüber jetzt auch keine längere Abhandlung. Das Papier mit den Buchstaben heisst genausowenig Zeite und das Gespräch ebensowenig Unterhalte. Zeitung und Unterhaltung sind die richtigen Begriffe. Ende des Gesprächs.

Kategorien2m