samsung galaxy splus im bootloop/ smartphone defekt nach Handgepäckkontrolle?

KW46, Flughafen Frankfurt: Die Handgepäckkontrolle am Frankfurter Flughafen verlief noch ganz normal. Allerdings muss man jedesmal ein Kleidungsstück mehr ausziehen und aufs Band legen. Das Smartphone war in der Jackentasche, eingeschaltet und online. Die Jacke habe ich auf das Röntgenband in eine Kunststoffbox gelegt. Nach der Kontrolle sind wir relativ zeitnah auch eingestiegen und ich habe im Flugzeug das smartphone ganz ausgeschaltet. Leider habe ich nach den röntgen nicht nachgeschaut, ob das Telefon noch geht.
Nach der Landung und dem Applaus hab ich das Ding wieder eingeschaltet, es bootete aber nur bis zum bunten Samsung-Logo, dann begann der Bootvorgang von vorne. Bootloop hatte ich vorher nur einmal gehört, aber gesehen jetzt zum ersten Mal. Ausschalten ging nicht, nur durch Akku entfernen.
Im Hotel hatten wir LAN und ich konnte den Fehler recherchieren. Erste Treffer sagten: factory reset durchführen. Dazu muss man den volume+ Knopf festhalten und das Gerät einschalten, wenn dann das Samsung Logo erscheint loslassen. Als nächstes kommt das Android Logo, danach muss man die Menutaste links drücken. Dann kann man aus dem quasi bios eine Funktion mittels der Volumetaste auswählen und die mit der mittleren Menütaste bestätigen.
Das habe ich alles ausgeführt, das Gerät hat sich nicht wieder erholt. Den Fehler habe ich Samsung geschildert, die sagten: ohoh!
Ich solle das smartphone einsenden, zum service nach Flensburg. Und da ist es jetzt. Mal sehen, wann es zurückkommt.

update:
19.11. Versand mit DHL zu Datrepair nach Flensburg
23.11. Quittung von Datrepair, dass das Gerät eingegangen sei.
27.11. 06:07 Uhr: Start der Reparatur
27.11. 12:58 Uhr: Gerät geht wieder in den Versand, nach erfolgreicher Reparatur. die SW musste neu aufgespielt werden. Woher der Fehler stammt, konnten die Flensburger nich sagen.
28.11. 12:03 Uhr: Auslieferung von GLS. Respekt! Das Telefon ist wieder wie neu!

Kategorien2m