Schmilka – Elbsandsteingebirge

Über Neujahr waren wir im Elbsandsteingebirge. Die Suche nach einer Unterkunft gestaltete sich nicht ganz so einfach, wir waren spät dran und wollten vor allem auch nicht 150 pro Nacht und Nase ausgeben. In Schmilka hat es dann doch geklappt. Die Plakette am denkmalgeschützten Haus mit der Hochwassermarke 2002 war noch gut zu erkennen. Das ganze Erdgeschoß stand unter Wasser. Das Haus ist aber schön wiederhergerichtet worden. Drücken wir mal die Daumen, dass das nächste Hochwasser so schnell nicht wiederkommt.

Schade für uns, dass es Tag und Nacht regnete. Wir haben uns dann die Wettervorhersage genau angeschaut und jeden Tag einen einigermaßen regenfreien Zeitraum ausmachen können und sind in der Zeit gleich hinter dem Haus losgewandert. Nach hundert Metern ist man bereits im Wald, nach deutlich weniger als einer Stunde erreicht man die kleine Bastei mit einer Super Aussicht auf die Elbe. Und die Sandsteinskulpturen etwas weiter westlich waren wirklich beeindruckend. Erinnern sehr an den Pfälzer Wald bei Hauenstein und an Góry Sto?owe in Polen. Bitteschön:

Blick auf die Elbe bei Schmilka/Sachsen

Wetter hätten wir uns durchaus etwas trockener gewünscht, aber wir versuchen es erneut, im Sommer, bei der nächsten Fahrt nach Osten. Es hat uns sehr gut bei Euch in Sachsen gefallen, wir kommen wieder!

Ein Gesicht