Polen im Sommer 2020, Warschau und Leba

So viele Besonderheiten gab es noch nie zu beachten. Wir fahren mit einem krachneuen Auto nach Polen, dort herrscht Korona, gleich am ersten Sonntag gehts zur Präsidentenwahl und wir haben dieses Mal nicht unsere Standardunterkunft in Reduta sondern eine andere Bude gebucht, dazu gleich mehr.

Der neue Wagen läuft wirklich super. Ja, auch wenn ich mich nicht so wirklich für Autos begeistern kann und auch noch ein Stück weit an meinem alten Peugeot Partner hänge, der immerhin fast 19 Jahre zuverlässig gearbeitet hat, so muss man doch eingestehen, dass die Entwicklung weiterging und es mittlerweile 6-Gang-Getriebe, Tempomat und Klimaanlage gibt. Letzteres war noch nicht in Betrieb, das soll aber noch kommen, sagt die Wettervorhersage. Tempomat ist toll, das entlastet das rechte Bein schon merklich. Und die 130 Pferde ziehen auch besser als die 90 vorher. Für ein neues Auto müssen fünf Sätze reichen, ist ja schliesslich kein Fahrrad.

Also dann das Hotel. Wir entschieden uns nach Aktenlage für eines mit Namen West-Hotel. Können wir nicht ernsthaft weiterempfehlen, es sei denn, ihr bringt Euch Feudel, Staubsauger und abwechslungsreiches Frühstück mit. Der Ascher vor der Haustür macht jedes raus-und reingehen zum Genuss, da die Montagearbeiter dort die Fluppen nur reinschubsen, aber nicht ausdrücken. Lecker. Mehr brauchts wohl nicht zum wegklicken.

Gleich am ersten Tag hatte meine Schwiegermutter Geburtstag, allerdings kamen Korona- und vermutlich auch PIS-bedingt nicht so viele Besucher, so dass wir im ganzen zu viert waren, beim Mittagessen im Restaurant. Egal, es war nicht weniger herzlich und sie hat sich über die Gesellschaft und die Geschenke gefreut.

Warschau hat mir jetzt gar nicht so schlecht gefallen, allerdings fallen wegen der Seuche alle Merkwürdigkeiten (meine Lieblingsübersetzung eines Flyers  zu den dortigen atrakcje aus Kudowa Zdroj) aus, Fontaenen freitags und Chopin-Konzerte Sonntag um 12 und 16 Uhr. Die Gastronomie funktioniert aber schon wieder so dass wir doch jeden Tag woanders ausgehen konnten.
Zu empfehlen sind hier das Folk Gospoda in der Grzybowa und das „U Lotnikow“ in der Krasinskiego 56 in welchem die Freundin meiner Schwiegermutter als Köchin arbeitet.

Im ÖPNV soll man eine Munaske tragen, das ist aber nicht durchgängig der Fall. In Geschäften wird es weitgehend eingehalten, je kleiner desto besser. Es gibt nirgends Sanktionen. Es gibt aber auch keine Zahlen, und noch weniger Tests. Alles läuft so gefühlt nach §3 des Kölschen Grundgesetzes „et hätt noch immer jot jejange.“

Bei der Präsidentenwahl am Sonntag war dann allerdings Munaske Pflicht, ich habe meine beiden Wählerinnen zum Wahllokal begleitet, bin aber draussen geblieben und habe auf den Hund aufgepasst. Die Urnen sind aus Plexiglas, so dass man auf Wahlzetteln, die sich nach dem Einwerfen entfalten, auch erkennen kann, was angekreuzt wurde. Ob das in Deutschland auch ginge, weiß ich nicht, ich glaube eher nein.

Also bei der ersten Wahl hat die PiS gewonnen, am Sonntag nach unserer Heimfahrt kommt die Stichwahl, da wird meine Frau wohl nicht mit abstimmen, da sie weder in WAW noch in Köln ist. Schwierig, dabei ist jede Stimme wichtig.

Jetzt sind wir in Leba, (stellt Euch das L mit einem diagonalen Strich vor, das gibt mein Zeichensatz leider nicht her) ausgesprochen Weba. Hier haben wir eine Apartment angemietet, das ist super, wir sind viel draussen und ab morgen soll dann auch das Wetter besser werden und wir können an den Strand. Heute machten wir bereits eine Wanderung im Schilf, siehe unten

Die Verpflegung ist super, die erste Bank ist bereits aufgrund des hohen Gewichtes unter mir zusammengebrochen:

mit dem Fatbike am Strand. Ginge hier auch mit schmaler 2“ Bereifung. Der Sand in Leba ist sehr fein und am Wasser stark verdichtet. Wir hatten Westwind, da kann man es richtig krachen lassen. Für das Bild bin ich mal kurz gegen den Wind gefahren, in Richtung der untergehenden Sonne. Gemacht hat das Bild meine Anna. Danke! Also, nicht dass jemand meint, wir kommunizieren nur per Netz, ich hab es ihr auch gesagt.2