Quetschekuche

Es ist soweit, vor ein paar Minuten ist der zweite Versuch einen Quetschekuchen zu backen, geglückt. Während ich den ersten noch mit Hefeteig gemacht habe und mir die Quetschen ausgegangen sind, hab ich jetzt auf den Rat meiner Mutter gehört und Quark-Ölteil gemacht. Wie das geht? Man rührt 125g Quark (ich hab 40prozentigen genommen, da ich auf 40Prozent stehe) 3EL Öl, 3EL Milch, 200g Mehl, 80g Zucker und ein wenig Backpulver zusammen, verknetet alles und walzt es auseinander so dass es auf ein eingefettetes Backblech passt. Dann die Quetschen entsteint und schön eingeschnitten und draufgelegt. Quetschen kennen keine Platzangst. Nach knapp 40 Minuten im Backofen war er fertig. Wenn ich Lust hab, mach ich nachher grad noch einen und mess mal die Quetschen ab, die man dafür braucht, um das Rezept zu komplettieren. Also merke: Nie Hefeteig, nur Quark-Öl! Guten Appetit

update: 1500 Gramm Quetschen sind erforderlich.
Quetschekuche

Kategorien2m