Pilze satt

Nach unserem ersten Kurs letzten Samstag waren wir gestern alleine unterwegs und haben gesammelt:
unsere Ausbeute

Anschliessend haben wir unsere Sammlung mal dem Fachmann Franz Heller gezeigt. Dazu haben wir alle schön ausgebreitet und unsere Pilze bestimmt. Er war zufrieden und hat sogar einen aus der Sammlung „unsicher“ noch zurück auf den Speisepilzplatz (s.o.) gelegt. Einen „Kahlen Krempling“ hatten wir auch dabei, der lag im Schälchen für nicht essbar. Das stimmt soweit auch, allerdings hatte man den früher gegessen, solange bis festtgestellt wurde, dass dieser Pilz ein Gift einthält, welches sich im Körper ansammelt. Die toxische Wirkung kann nach wenigen Monaten aber auch nach Jahren  eintreten. Deswegen wurde er dann vor ein paar Jahren als giftig eingestuft.

So hatten wir ca. 2kg zusammen die fast nicht in die Pfanne gepasst haben. So gab es jetzt 2 Tage lang Pilzsauce satt und die war spitze. Im einzelnen fanden wir

ganze neun Steinpilze, davon ein flockenstieliger Hexenröhrling, Rotfußröhrlinge, Perlpilze, einen Birkenpilz, zwei Parasol, drei Semmelstoppelpilze, Lärchenröhrlinge (die gelben oben in der rechten Kiste), zwei echte Pfifferlinge, eine Marone und  … nächsten Samstag gehen wir wieder suchen.

Kategorien2m