02, Yosemite National Park, Kalifornien

Die Rückfahrt zum Flughafen haben wir recherchiert. Das geht ausser mit BART auch mit dem Bus, für gerade 2 dolares per Mensch. Super. Wir sitzen mit zwei Bayern im Bus, die bekommen ebenfalls einen Wagen bei Alamo aber erst um 13 Uhr. Die fahren nach Carmel, jeder hat andere Pläne. so, jetzt: Am Mittwoch, 20.10.2023 holen wir in SFO am Flughafen den Wagen ab und fahren zum Yosemite Nationalpark (NP) Die Fahrt ist unauffällig, das Hotel Cedar Lodge sauber und geräumig. Leider gibt es dort kein Signal auf der SIM-Karte und für das Internet wollen nehmen die 10 dolares, was ich nicht bereit bin zu zahlen. Bei Trader’s Joe hatten wir uns noch kurz vor der Abfahrt mit den wichtigsten Dingen fürs Frühstück eingedeckt. Und für die Gemüseverpflegung, die uns unsere Freundin Heike empfohlen hat und wir ihr für diesen Tip sehr dankbar sind. Nach dem einrichten machen wir noch einen kleinen Spaziergang durch die Nachbarschaft. Wir beschließen, am nächsten Tag früh aufzustehen.

We checked out, that there is another way to get to the Airport. A Bus (line 152)goes from Market zu airport rental cars for just 2 bucks. We had company with a couple from bavaria who has the same goal, but later on that day. We head to Yosemite, they go to Carmel, well…
we get the car, hit the road and reached the first Lodge (Cedar Lodge El Portal) in the late afternoon. the room is great, only negative point: neither the offer free wifi, nor there is a signal on the SIM-card. Well, we will survive this also. We bought our food for breakfast sacklunch and dinner at Trader Joe’s on the way and can now concentrate on the tour, we had planned. We prepare the breakfast and the lunch and went to bed

Donnerstag Früh, um 05:20 war die Nacht vorbei. Wir packen unsere Sachen und fahren von El Portal aus zum ersten Mal überhaupt in das Yosemite-Tal an den Trailhead. Die Park-Ranger schlafen zu dieser Zeit noch, die Kontrollstation ist leer. Wir orientieren uns etwas im Tal, da muss man sich einfuchsen. Bei der Einfahrt zum Tal fängt es an zu dämmern, so dass wir die Hauptattraktionen bereits sehen können, links den El Capitan, weiter hinten linker Hand den Halfdome. Wir fahren durch das Einbahnstraßensystem zum Parking hinter der Bushaltestelle Nr. 12, stellen den Wagen ab, frühstücken und laufen los. Ziel ist der obere Wasserfall. s.a. hier.

thursday, 0520am. night is over. We get the gear and drive to the valley. The rangers still were asleep. The fee-house ist empty. we try to find out the right parking to start and reached Parking in front busstop No. 12. We saw already in the beginning daylight the halfdom and el capitan. Now breakfast and hit the trail. goal is the upper waterfall.

Bis zum Füße baden im Fluss, aus dem dann 40m später der Wasserfall wird, ist alles in Ordnung, dann beginnt es zu langsam regnen. Wir gehen weiter bis zum Yosemite Point, dort angekommen wird der Regen stärker und kommt ein zweiter Aggregatzustand dazu. Damit nicht genug, dann wird auch noch eine elektrische Hochspannung aufgebaut, die sich schlagartig entlädt und es donnert, wie man das aus unseren Breiten nicht kennt. Sekundenlang grollend. Da sind wir schon auf dem Heimweg. Komplett nass kommen wir unten wieder an. Schön war es trotzdem. Bilder gibts daher von hier etwas weniger.

Man muss wissen, dass das Yosemite-Tal zu den stark frequentierten Ausflugszielen gehört. Um 9 Uhr braucht man da nicht mehr hinfahren. Man nimmt besser gleich von Anfang an einen Shuttle, die sind nebenbei gemerkt auch noch kostenlos (dafür hat man ja 80$ Jahresgebühr gezahlt).

its important to know, that Yosemite valley belongs to the most busy recreation areas in the soutwest. after 9am, you don’t need to get there, because all lots are full. you’d better take the shuttle, right from the beginning. they don’t charge you for the bus, but well, you paid 80 bucks fee a year.

Freitagmorgen, 10 Uhr. Wir packen und fahren nochmal ins Yosemite Valley, lösen bei den Rangern die Jahreskarte für den Park für 80 dolares. Einer gibt uns einen Tip für eine einfache Route, den mirror lake trail. Den gehen wir auch, nachdem wir mit dem shuttle zum Trailhead aka Startpunkt des Wanderweges gefahren sind. Insgesamt kamen dabei dann auch, mit der Erweiterung ins Talende, 8km zusammen. Seht selbst.

friday morning, we pack our stuff and went again into the valley, gave the rangers the 80 bucks and received a tip for a short and easy walk. the mirror lake trail. well, we extended this one into the End of valley, had 8km in total. perfect. check this out

Dann geht die Reise weiter, wir müssen noch zur nächsten Etappe. Die erreichen wir mit dem Wagen abends gegen 19 Uhr. Es ist schon dunkel, einrichten, duschen, schlafen gehen. Am nächsten Tag gibts die größten Bäume der Welt

after the walk, we took the car to the next stop, Sequoia NP. We arrive the Lodge around 7pm, prepared the room, shower, fell asleep. tomorrow, we gonna see the biggest trees in the world