06, Arches NP, Moab

Bis nach Moab sind es 400km, die gehen wir am morgigen Donnerstag an. Zuvor laufen wir noch einen wirklich kleinen Trail im Red Canyon. Das war der Rat des Rangers im Besucherzentrum des National Forests dort. Die Lieblingsbäume meiner Frau sind ja die Kiefern (lat. pinus) und dort auf diesem Trail wächst eine besondere Sorte, die Ponderosa Kiefer (pinus ponderosa). Die Birke dieses Baumes riecht nach Vanille bzw. Butterscotch. Und das stimmt, das haben wir überprüft.
Hier ist der Link zum Trail

Und auch ein paar Bilder:

 

Dann geht es weiter auf dem Weg nach Moab, erst auf dem Highway 89, dann auf der Interstate 70 bis Richfield. Dort machen wir Mittagspause. Ich hatte noch einen offenen Auftrag, nämlich wenigstens einmal bei Wendys (kannte ich auch noch nicht) einen Cheeseburger zu essen. Das wurde in Richfield erledigt.

Job erledigt, es gab einen Dave’s double, als Combo mit einem Schokoladenshake anstelle von Cola. Und das zweimal. Damit die Kaloriendichte stimmt, haben wir das mit Broccholi, Karotten und Süsskartoffelstiften angereichert. Super. Ich hätte auch ein Bild davon, aber ich schau da so angestrengt beim in den Burger beissen. Aber wer mir schreibt, bekommt es. Weiter ging die Fahrt. Wir waren dann um 18 Uhr in Moab, haben am Besucherzentrum die Lage gepeilt und das Motel gesucht. Direkt in der Nachbarschaft gibt es einen Supermarkt, dort sind wir erstmal durchgegangen. Das war der erste richtig amerikanische. Ein 20m langes Regal mit Chips hab ich fotografiert. Hier bitte:

 

Ich sehe gerade, es ist unscharf, muss ich morgen nochmal machen. Dort gibts auch M+Ms, im Kilobeutel (war ein Spaß, die haben das metrische System gar nicht, die wissen nicht, was ein Kilo ist. der Beutel wiegt 1036g) Da kann man schon mal einen längeren Film schauen.

Das wars für heute, morgen gehts weiter

Jetzt also wirklich Arches

Um 0545 war die Nacht vorbei, wir packen unser Frühstück ein und fahren zum Delciate Arch Viewpoint. Es ist angenehme 20 Grad warm, kein Gefrierpunkt wie noch gestern im BCNP. Der Parkplatz vom Trailhead ist mit gerade 5 Autos belegt, das passt also. Ein paar kaffeetrinkende Morgenmenschen sind bereits unterwegs, die überholen wir und sind lange vor Sonnenaufgang am Viewpoint und noch ein Stück weiter

at 0545 in the morning, night is over. we get the gear and the breakfast and went to Delicate Arch Viewpoint. Its nice warm, 20 degrees, not freezing like yesterday at BCNP. The parking at the trailhead has just 5 cars, thats ok. some papercupcoffeedrinking people walked to the point, we passed them. long before sunrise, we are behind the viewpoint

zweifacher Zoom ist das Maximum was das Smartphone hergibt. Das ist natürlich zu wenig. Aber ich habe auf dem Rückweg zum Wagen einen Mann mit Profiaausrüstung getroffen und ihn gefragt, ob er mir ein Bild schickt. Wenn ich die Erlaubnis bekomme, dann kommt das hier noch hin.

double zoom is maximum the smartphone can do, thats not so much. On the way back, I met a man from US, his name I understood with „mani“. Well, that sounds a little bit like my own nick, „mani“ from manfrde. He told me, he was born in Romania. So we both are european guys. I asked him, if he would please send me a good shot from delicate arch. He said, sure, I do. Now, 5 weeks later, after I completed my homework, I wrote him via whatsapp. We will see.

Ansonsten hatten wir dort einen schönen Platz für unser Frühstück erwischt:

 

 

Auf dem Heimweg stand sie dann doch voll in der Sonne

Devils Garden Trail and primitive Trail

Den Trail haben wir anschliessend vom Devils Garden Parkplatz aus begonnen. Er führte über die

Pine Tree Arch,

Landscape Arch September 2023

Landscape Arch, November 1991, 

Partition Arch,

Navajo Arch,

Double-O-Arch,

Private Arch.

11km in der prallen Sonne. ich bin bedient, ich glaube, meine Frau auch.

Feierabend. Das Angebot, am nächsten Morgen die nur 60km entfernte Mesa-Arch im Canyonland zu besuchen, lehne ich dankbar ab. Obwohl die auch cool ist:

weiter mit 07, Monument-Valley