Schwalbe Ice-Spiker Pro Reifen wechseln

Der Winter scheint vorbei. Ich bin ein paarmal mit den Spikes zur Arbeit gefahren, aber jetzt müssen sie runter. Dunkel erinnere ich mich daran, dass die schwer runtergehen, aber wenn es dann losgeht und man nicht vorwärts kommt, möchte man Reifen und Felgen, eigentlich alles, am liebsten mit der Flex zerschneiden. Aber Ruhe bewahren. So geht es nämlich auch:

Zuerst baut man die Laufräder aus, lässt die Luft ab, aber richtig. Dann legt man die Laufräder für einen Tag in den Heizungsraum, dass sie richtig warm werden. Dann kann man mit den Händen und viel Geduld die Reifenflanke in die Mitte drücken, immer wieder die Stelle etwas verschieben und ein paar Sekunden den Druck halten. Dann gibt der Reifen irgendwann nach. Glaubt mir. Der Rest ist dann wie immer, wenn erstmal eine Seite in der Mitte ist und man den Schlauch rausnehmen kann. Dann löst sich auch die andere Seite und man kann die Sommerwalzen wieder aufziehen, die man natürlich auch im Heizraum gelagert hat. Das dürfte klar sein, oder? Viel Glück

SKS zeigt vorbildlich Nachhaltigkeit

Vor zwei Wochen war ich im Begriff, mein X-board von SKS zu reaktivieren. Das Board lag eine Zeit rum, da ich die letzte Zeit fast nur mit dem FAT-Bike gefahren bin und für das habe ich ein extrabreites X-Guard.
Bei der Montage stellte ich fest, dass die Auflagergummis nicht komplett sind, 2/4 fehlen. Damit sitzt das Board natürlich nicht stabil und klappert außerdem. Die Läden in Wiesbaden (BOC24 und Lucky-bike) winken ab, aber der Verkäufer bei LB meinte, ich soll doch mal bei SKS anfragen, da die Auflagergummis nicht einzeln verkauft werden. Aber wenn die einer hat, dann die Firma, die die herstellt. So hab ich das auch gemacht. Frau Hauschke-Kramer hat mir dann, nachdem wir uns über das Modell einig waren, 5 Auflagergummis und 2 Spanngummis geschickt. So brauch ich das Brett nicht wegwerfen und hab weiter ein einigermaßen sauberes Gesicht beim Regen. Danke Frau H-Kramer! Das ist Nachhaltigkeit.

Rakete wieder startklar

Mitech Fatbike, Pinion P1.18 knackt beim Treten, Problem geloest

Pionion-Support hat mir auf meine Anfrage folgendes geschrieben:

—schnipp—-
Pinion Getriebe laufen leise und ohne störende Geräusche. Wenn Geräusche auftreten, und das Getriebe einwandfrei schaltet, kommen die Geräusche nicht aus dem Getriebe und haben eine andere Ursache. Pinion und viele tausend Radfahrer haben in den letzen Jahren wichtige Erfahrungen im Umgang mit den Getrieben gesammelt. In vielen Fällen können Sie selbst, oder der Fachhändler vor Ort ein Problem lösen, ohne dass das Getriebe eingeschickt werden muss. hier finden Sie die wichtigsten Erkenntnisse zum Thema Geräuschentwicklung, Schaltverhalten, Schaltzüge, Zahnriemen und vieles mehr in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.
Bitte beachten Sie auch die Info bezüglich Knackgeräusche und Prüfen die dort aufgelisteten Pinion spezifischen Punkte. Darüberhinaus gibt es an einem Fahrrad auch sehr viele nicht Pinion spezifische Punkte die ein Knacken oder knarzen verursachen können. 
—schnapp—-

 

Das hatte ich schon gehofft.

 

Heute habe ich nun alles zerlegt, Getriebe abgeschraubt, alles saubergemacht und so, wie es das Handbuch empfiehlt, wieder zusammengeschraubt. Die Schraube 3 war gefühlt nicht so fest wie die andern. jedenfalls ist jetzt das Knacken weg, ich kann wieder reintreten.

 

Vom Hersteller des Rades hatte ich mir wenigstens eine Antwort erhofft, er hat sich bis jetzt nicht gemeldet, vielleicht ist er im Urlaub,

 

derzeitige Spannung des Riemens

 

Riese und Müller, New Charger, Akku klemmt

Die beiden Pedelexe habe wir jetzt rund ein Jahr, laufen auch ganz gut, aber mit dem Akku gab es von Anfang an Probleme, die gingen an beiden Rädern nicht ohne haken rein und raus. Der Schließzylinder drehte sich nicht ordentlich, die Einrastung liess sich damit auch nicht richtig lösen. Seitdem es kälter geworden ist, ist es noch schlimmer geworden, der Akku passt an einem Rad nicht mehr in den Rahmen.

Und ich muss ihn täglich zweimal rein- und rausnehmen, da es unter Null Grad geht und ich in der Garage nicht mehr laden kann. Wie kann man also den Abstand vergrößern? Das geht im Prinzip nur über die beiden Schrauben im Unterrohr, die sind allerdings so weit am Steuerrohr dran, dass man keine Ratsche mehr auf die T20-Nuss mehr setzen kann. Und die zur Verfügung stehende Schlüsselweite liegt zwischen 6 und 7mm, also irgendetwas zölliges. Ich habs dann doch hinbekommen. Ralph von All Mountains hat mir noch den Tip gegeben, vor dem Umdrehen des Rades die Bremsen zu ziehen, das hätte ich heute vermutlich vergessen.

Die Mechanik wurde mit WD40 eingesprüht, da war nichts verrostet oder anderswie korrodiert. Aber bei den Schliesszylindern hat ABUS kein Meisterstück abgeliefert. Am Rad befindet sich ja auch noch ein Bordo, welches mit gleichem Schlüssel zu schliessen ist, das hakt hinten und vorne, da können auch die sehr engagierten Mitarbeiter von All Mountains in Wiesbaden nichts richten. Dass es auch anders geht, hat ABUS mit der etwas teueren Variante des Bordo gezeigt, ist bei uns seit 7 Jahren im Einsatz und funktioniert tadellos.

Die beiden Maschinenschrauben mit T25 Schlüsselweite halten die Akkuhalterung an der Position. Sie sind in einen Aluwinkel eingeschraubt, der von den beiden Schrauben auf dem nächsten Bild gehalten wird.

An die kommt man aber nicht ordentlich ran, warum,. zeigt das nächste Bild

aber ich konnte die beiden lösen, den Alublock einen halben Milimeter Richtung Steuerrohr schieben und wieder festmachen. Das hat den erforderlichen Lichtspalt hergestellt und der Akku lässt sich wieder einbauen.

Warme Knie im Winter

Wenn die Knie beim Radfahren in der kalten Jahreszeit frieren könnten, ziehe ich meine neue Hose von Vaude an, die Qimsa Softshell chute green. Das ist die erste Hose seit Jahren, bei der ich Platz habe UND die Gelenke warm sind. Echt klasse und ihr Geld wert. Foto habe ich keines, den Link anklicken reicht aber. Ich hatte sie bei Bike24 bestellt, kam innerhalb von 2 Tagen. Toller Service, tolles Produkt.