Riese und Müller, New Charger, Akku klemmt

Die beiden Pedelexe habe wir jetzt rund ein Jahr, laufen auch ganz gut, aber mit dem Akku gab es von Anfang an Probleme, die gingen an beiden Rädern nicht ohne haken rein und raus. Der Schließzylinder drehte sich nicht ordentlich, die Einrastung liess sich damit auch nicht richtig lösen. Seitdem es kälter geworden ist, ist es noch schlimmer geworden, der Akku passt an einem Rad nicht mehr in den Rahmen.

Und ich muss ihn täglich zweimal rein- und rausnehmen, da es unter Null Grad geht und ich in der Garage nicht mehr laden kann. Wie kann man also den Abstand vergrößern? Das geht im Prinzip nur über die beiden Schrauben im Unterrohr, die sind allerdings so weit am Steuerrohr dran, dass man keine Ratsche mehr auf die T20-Nuss mehr setzen kann. Und die zur Verfügung stehende Schlüsselweite liegt zwischen 6 und 7mm, also irgendetwas zölliges. Ich habs dann doch hinbekommen. Ralph von All Mountains hat mir noch den Tip gegeben, vor dem Umdrehen des Rades die Bremsen zu ziehen, das hätte ich heute vermutlich vergessen.

Die Mechanik wurde mit WD40 eingesprüht, da war nichts verrostet oder anderswie korrodiert. Aber bei den Schliesszylindern hat ABUS kein Meisterstück abgeliefert. Am Rad befindet sich ja auch noch ein Bordo, welches mit gleichem Schlüssel zu schliessen ist, das hakt hinten und vorne, da können auch die sehr engagierten Mitarbeiter von All Mountains in Wiesbaden nichts richten. Dass es auch anders geht, hat ABUS mit der etwas teueren Variante des Bordo gezeigt, ist bei uns seit 7 Jahren im Einsatz und funktioniert tadellos.

Die beiden Maschinenschrauben mit T25 Schlüsselweite halten die Akkuhalterung an der Position. Sie sind in einen Aluwinkel eingeschraubt, der von den beiden Schrauben auf dem nächsten Bild gehalten wird.

An die kommt man aber nicht ordentlich ran, warum,. zeigt das nächste Bild

aber ich konnte die beiden lösen, den Alublock einen halben Milimeter Richtung Steuerrohr schieben und wieder festmachen. Das hat den erforderlichen Lichtspalt hergestellt und der Akku lässt sich wieder einbauen.