Erfahrungen mit der Firma DPU Profirenovierer und der Stachel Kamin Feuerkassette

update vom 29.07.2018: Herr Franz Peter Stachel beschwerte sich bei mir vergangene Woche über diesen Post. Er sagte, eine Firma DPU Stachel hätte es nie gegeben. Er sei auch gar nicht der Chef, sondern immer nur Angestellter einer Firma. Darauf nehme ich natürlich gerne Rücksicht und ändere das so ab, wie Herr Stachel (jetzt Firma Stachel-Ofenbau oder Stachelofenbau) das gerne hätte. Immerhin steht dort auf der Seite von stachelofenbau.de:
Frank-Peter Stachel ist seit über vier Generationen mit dem Ofenbau verbunden. Frank-Peter Stachel, Ihr Garant für beste Beratung und höchste Qualität aus Meisterhand! Also wie auch immer das Firmenkonstrukt ist: Herr Stachel ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um einen Auftrag.

Historie: Im Sommer 2013 sind wir durch Homburg gefahren, haben am Geschäft der Firma DPU Profirenovierer angehalten und uns informiert. Herr Stachel hat uns angesprochen und mit uns einen Termin vereinbart. Er kam dann vorbei, hat ausgemessen und wir haben ihm einen Auftrag erteilt.

Herr Stachel (ob nun Chef der Firma oder nicht)  kommt vorgefahren, man denkt sich, oh ja, das hat alles Hand und Fuß.

Aber die beiden Handwerker vier Wochen später haben einen solchen Murks hinterlassen.

Beim Anbohren der Öffnung für einen Luftaustritt nach oben, ins Treppenhaus, traf einer der Handwerker die Steigleitung für die Fussbodenheizung und wir hatten eine Wasserfontäne im Treppenhaus. Das hat uns dann unser Heizungsfachmann repariert. Das Loch in der Wand musste für die Reparaturarbeiten dann richtig groß aufgestemmt werden. Die Oberfläche mit Reibeputz zu versehen, gestaltete sich nicht so einfach, dafür kam dann noch ein Handwerker.

Als die beiden Handwerker von DPU Profirenovierer die Kassette dann eingebaut hatten und es an das Verputzen und Verkleiden ging, war guter Rat teuer. Die beiden Handwerker bemühten sich, aber schafften es nicht.

Die Lochblechblenden passen hinten und vorne nicht, sie werden oben mit zwei Nägeln im Mauerwerk  gehalten. Die anderen Blenden sind nur zwischen Wand und Kassette reingesteckt. Alles verschiebt sich ganz leicht, bei Temperaturdifferenzen sowieso. Wenn sie die Blenden berühren, beim Staubwischen zum Beispiel, natürlich auch. Die Arbeit um die eingebaute Kassette ist einfach schlecht.

Der Kamin brennt, ja, das ist aber auch schon alles. Wenn man die Tür öffnet, um Holz nachzulegen, kommen die Rauchgase ins Zimmer. Und von wegen da bleibt nur alle 8-14 Tage ein Schäufelchen Asche übrig. Weit gefehlt. Nach jedem Feuer müssen wir die Asche aus der Kassette holen. Eine Ascheschublade fehlt, da kaum Asche entstehen sollte. Dafür hat uns die Firma DPU Profirenovierer einen Aschestaubsauger geliefert. Der war im Preis mit drin. Für den Betrieb brauchen Sie allerdings einen Gehörschutz.

Eine Abnahme der Arbeit ist nicht erfolgt. Ich habe Herrn Stachel angeboten, sich das Werk einmal anzusehen, denn er hat es noch nicht gesehen. Das lehnte er ab, er würde Anzeige wegen dieses Posts bei der Polizei erstatten und die Sache seinem Anwalt übergeben, dann legte er auf.

Ja, ich bin mit der Arbeit nicht zufrieden, das weiß Herr Stachel auch. Zu Dokuzwecken habe ich dann im Winter meine Erfahrungen niedergeschrieben.
Herr Stachel bekommt von mir jedenfalls keinen Auftrag mehr, egal für welche Firma er dann tätig ist. Wenn die nach heftigster Reklamation nicht einen Verputzer geschickt hätten, die wenigstens den Kamin anständig fertig geputzt hätten, das hätte man alles abreißen müssen.

 

Kategorien2m